Taiji/Qigong


Taiji und Qigong sind schöne Wege den eigenen Körper besser kennenzulernen und mit ihm zu arbeiten. Eines der grundlegenden Prinzipien ist Entspannung, das bedeutet aber nicht auf dem Sofa liegen und chillen, sondern sich entspannt zu bewegen, im Körper und im Geist. Wenn man es in den Alltag überträgt, bedeutet es mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen zu können.

Im Qigong lernen wir mit unserer Energie zu arbeiten, einen Fluß im Körper und in der Bewegung zu spüren. Im Taiji lernen wir in der Bewegung zu entspannen. Dabei entstehen Eleganz und Geschmeidigkeit. Anmut und Energie.

Schaut Euch den Imagefilm der BVTQ (Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong e.V.) für Taiji und Qigong an. Da habe ich vor und hinter den Kulissen mitgearbeitet. Der Film zeigt sehr schön das Spektrum der Künste und wie es wirken kann.

Kurse an der VHS Offenbach
Qigong-Kurs, montags von 18:00 bis 19:00 Uhr, Start am 05.02.2024
Meditationskurs, montags von 19:15 bis 20:15, Start am 11.03.2024
Qigong zum Kennenlernen, Montag, 4.3. und 13.5.2024 je 1 Stunde (einmalig).
Bei Interesse an diesen Kursen oder an anderen, mich einfach anrufen oder auch auf der Website der VHS Offenbach nachschauen.